„Can you hear me?”: MAM1.0 schafft Klarheit über den Wolken

Die Situation

Die Kommunikation im Flugverkehr unterliegt besonderen Anforderungen, vor allem an die Sicherheit, da es um eine absolut fehlerfreie und eindeutige Verständigung aller daran Beteiligten bestellt sein muss. Die Gesprächsführung zwischen den Piloten, dem Bodenpersonal und dem Tower findet unter schwierigen Bedingungen statt, insbesondere im verteidigungstechnischen Bereich. Ein falsch verstandener Funkspruch kann für Mensch und Maschine drastische Folgen haben.

 

Die Aufgabe

Mit der Einführung und Nutzung eines neuen Mikrofons für das fliegerische Personal benötigte das österreichische Bundesheer einen auf die technischen Anforderungen des Eurofighters zugeschnittenen Vorverstärker, um die technische Interoperabilität zwischen Pilotenausrüstung und Luftfahrzeug sicherzustellen. Es galt, gerade in für den Piloten physikalisch extremen Situationen, wie denen in steilen Fallflügen und bei Überschallgeschwindigkeit, eine jederzeit verständliche Tonverbindung gewährleisten zu können.

 

Unsere Lösung

Ein innovativer und würfelförmigen Mikrofonverstärker, das Microphone Amplifier Module  „MAM 1.0“, welcher die vorgegebenen Anforderungen hinsichtlich Reichweite und Qualität des Funkverkehrs in dedizierten Flugversuchen extrem erfolgreich bestätigt hat.

Als Projektpartner von Airbus Defence and Space entwickelten wir diesen Mikrofonverstärker, welcher als fester Bestandteil zur Pilotenausrüstung eines jeden Eurofighter-Piloten des österreichischen Bundesheeres gehört.

Neben der Sicherstellung einer stetigen Kommunikationsmöglichkeit lag der Fokus zusätzlich auf einen kleinen Formfaktor, ein geringes Gewicht sowie einfachste Montage und das unter Einhaltung der Anforderungen in der Luftfahrt.

Mit einer Kantenlänge von weniger als 50 Millimetern und einem Gewicht von unter 150 Gramm lässt sich das Gerät schnell und problemlos in die Pilotenausstattung integrieren. Zusammen mit dem Mikrofon Gentex M-169A/AIC stellt diese Kombination eine technische Neuerung mit optimaler Verständigung sicher.

Die Montage des MAM 1.0 ist extrem einfach gestaltet. Das gesamte Modul wird hier als Zwischenadapter direkt an der sogenannten Man-Portion des Piloten mit lediglich 4 Schrauben montiert. Speziell entwickelte und qualifizierte Steckkontakte innerhalb des Modules gewährleisten dabei eine zuverlässige und jederzeit funktionierende Signalübertragung. Die Kommunikationskette zwischen dem Pilotenhelm mit integriertem Mikrofon und der luftfahrzeugseitigen Seat-Portion, als Schnittstelle zum Funkgerät, ist somit sichergestellt.

Alle noch so strengen Praxistests wurden problemlos absolviert, so dass diese Innovation schließlich zur Serienfertigung freigegeben wurde.

Wartungsfreie Hardware: Bei den Umweltanforderung wurde darauf Wert gelegt eine Elektronik zu entwickeln die ohne weiteren Wartungsaufwand im Einsatz ist. Die Lösung in diesem Fall ist eine analoge Schaltungsentwicklung unter Verwendung robuster Bauteile. Geschützt wird die Elektronik zusätzlich durch einen Verguss innerhalb des aus einem Vollblock gefrästen Aluminiumgehäuses.

Enger Zeitplan: In knapp 15 Monaten wurde das Microphone Amplifier Module für Airbus Defence and Space realisiert – von der Spezifikation bis zur serienreifen Auslieferung, erstmals an das österreichische Bundesheer, integriert in die Eurofighter-Pilotenausrüstung. Mit zur Einhaltung der Zeitvorgabe entscheidend beigetragen hat die Parallelisierung der langwierigen und aufwändigen Qualifikationen der Module.

Anerkennung für das Produkt: Airbus hat bereits das gesamte österreichische Bundesherr mit dem MAM 1.0 flächendeckend ausgerüstet. Es gibt somit keinen Eurofighter-Piloten des österreichischen Bundesheeres mehr, der nicht die Vorzüge des MAM 1.0 genießen kann. Eine interessante Rückmeldung gab es zudem vom verantwortlichen Erprobungsteam des österreichischen Bundesheeres: „ Österreich kann gar nicht so groß sein, dass die Kommunikation gestört wird. Egal ob wir uns zwischen den Bergen oder über freiem Land befinden, wir haben stets beste Kommunikation“.

Das Produkt kann allen Nationen zur Verfügung gestellt werden, zu deren Eurofighter-Pilotenausrüstung Helme mit integriertem Gentex M-169A/AIC Mikrofon gehören oder die in Kombination mit diesem Mikrofon Helmumrüstungen planen.

Kurzprofil der Projektleistungen

Entwicklung: Mechanische Konstruktion eines Gehäuses, Hardwareentwicklung-Analogdesign, Hardwareentwicklung-Serientest, Entwicklung Produktionshilfemittel, Entwicklung Steckkontakte

Layout: Kompaktes Starr-Flex-Starr-Design mit beidseitiger Bestückung

Produktion: Fertigung von Entwicklungsmuster, Prototypen, Vorserien und Serienmodelle

Qualifikation: Durchführung und Begleitung aller Qualifikationstests, z.B. Burn-In, Shaker, EMV, NEMP, Salt, Fog etc.

Projektmanagement: Begleitung, technische und terminliche Überwachung, sowie Kosten-Controlling während der gesamten Entwicklungs- sowie Produktionsphase