tecnotron erhält Zertifizierung für Medizintechnik

Weißensberg | Die tecnotron gmbh hat, sozusagen auf Anhieb, alle notwendigen Kriterien für Medizintechnik erfüllt und besitzt seit Anfang des Jahres das DIN EN ISO 13485 Zertifikat. Ein neuer Kundenstamm aus der Medizinbranche kann somit nachhaltig aufgebaut werden.

„Es bestehen große Ähnlichkeiten bei den Qualitätsanforderungen der Luftfahrt. Deshalb ist tecnotron die Zertifizierung der Medizinnorm relativ leicht gefallen“, erklärt Alex Weyerich, Geschäftsführer der tecnotron gmbh. Dennoch mussten Anpassungen an den Prozessen in Entwicklung und Fertigung vorgenommen werden. Das Audit im November letzten Jahres wurde erfolgreich durchgeführt und bestanden. Das Zertifikat wurde am 7.2. 2018 zugestellt. tecnotron hat damit gemäß DIN EN ISO 13485 ein zertifiziertes Qualitätsmanagement für das Design und die Herstellung von Medizinprodukten.

Medizintechnik ist ein wachsender Markt. Der demografische Wandel und die fortschreitende Privatisierung des Gesundheitswesens in vielen europäischen Ländern lösen eine große Dynamik aus. Investitionen sind schneller und leichter realisierbar. Die Digitalisierung und Miniaturisierung erfordern völlig neue Lösungsansätze. Hier kann tecnotron mit Erfahrung und einem sehr guten Qualitätsmanagement punkten und sich den Zugang zu neuen Märkten eröffnen.

Schon Mitte 2016 wurde von der Geschäftsleitung die strategische Entscheidung getroffen, sich für den Markt Medizintechnik zu qualifizieren. Jetzt sind die Weichen gestellt, um verstärkt Kunden für Entwicklungs- und Fertigungsaufträge in der Medizinbranche zu akquirieren.